Prävention sexualisierter Gewalt

J-GCL aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Wir stellen uns der Realität, dass sexuali­sierte Gewalt in allen Bereichen und Schichten unserer Gesellschaft geschieht – auch in Jugend­verbänden.

Als J-GCL vertreten wir eine Kultur gewaltloser Bezie­hungen, in der sich alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu eigen­ständigen Persönlichkeiten ent­wickeln können.

Als J-GCL wollen wir alles tun, um Kinder und Jugend­liche vor Grenzverletzungen und sexuali­sierter Gewalt zu schützen. Wir möchten sicher­stellen, dass durch eine offene Auseinander­setzung mit dem Thema Trans­parenz und Sensibilisierung gesteigert werden und sich Kinder und Jugendliche bei uns sicher fühlen können.

Ansprechpersonen zum Schutz vor sexua­li­sier­ter Gewalt und Kindeswohlgefährdung

Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen der J-GCL Bundesebene