Diözesanleitung

Die Diözesanleitung (DL) besteht pro Verband (GCL-JM und GCL-MF) aus bis zu drei ehrenamtlichen Verbandsleiter*innen, einer*m Erwachsenen Mitarbeiter*in und einer*m Kirchlichen Assistenten*in.

Die Aufgabe der DL ist die Vernetzung, Koordination und Organisation der J-GCL im Bistum Trier. Dazu organisiert sie thematische Veranstaltungen für die unterschiedlichste Zielgruppen und sorgt für die Ein- und Weiterführung von Aktionen und Veranstaltungen.

Ein weiterer Schwerpunkt der DL-Arbeit liegt in der Außenvertretung. Die DL vertritt die Interessen des Verbandes gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft.

Die aktuelle Diözesanleitung

Name Funktion
Jule Krieg Diözesanleiterin GCL-MF
Marie-Kristin Engel Diözesanleiterin GCL-MF
Carolin Becker
Erwachsene Mitarbeiterin GCL-MF
Matthias Lay Diözesanleiter GCL-JM
vakant Diözesanleiter GCL-JM
Aaron Zisterer Erwachsener Mitarbeiter GCL-JM

Steckbriefe

 
Jule Krieg

Name: Jule Krieg
Alter: 17
Beruf: Schülerin
DL seit: Frühjahr 2021
Hobbys: Badminton, Kunst, J-GCL
Ich bin in der J-GCL, weil: „…man dort immer tolle und engagierte Leute trifft und ich großen Spaß an der Arbeit mit Kindern habe.“

 
Marie-Kristin Engel

Name: Marie-Kristin Engel
Alter: 22
Beruf: Zimmerin
DL seit: Frühjahr 2019
Hobbys: Sport treiben, J-GCLen
Ich bin in der J-GCL, weil: „…hier immer gute Stimmung und tolle Menschen zu finden sind.“

 
Carolin Becker

Name: Carolin Becker
Alter: 29
Beruf: Ergotherapeutin
DL seit: April 2021
Hobbys: Yoga, Gitarre spielen
Ich bin in der J-GCL, weil: „…sie wie ein zweites zu Hause ist: ankommen, wohlfühlen, Ich sein.“

 
Matthias Lay

Name: Matthias Lay
Alter: 24
Beruf: Student
DL seit: Frühjahr 2021
Hobbys: Snowboard/Mountainbike fahren
Ich bin in der J-GCL, weil: „…Die Menschen hier alle genial, chaotisch und liebenswert sind.“

 
Aaron Zisterer

Name: Aaron Zisterer
Alter: 24
Beruf: Erzieher in Ausbildung
DL seit: 2020
Hobbys: Tennis, Tischtennis, Headis
Ich bin in der J-GCL, weil: „…Die J-GCL wie eine Familie ist.“

 

Verbandsreferent

Antero Graser

Antero Graser
E-Mail:
Telefon: 0651 / 97 848 – 28